10. Juni 2024
Der Workshop Bike control wurde in Zusammenarbeit mit Swiss Cycling auf unserem Schulareal durchgeführt. Ziel des Projekts war den SchülerInnen und Schülern Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad im Strassenverkehr zu vermitteln.
Dabei wurde auf dem Schulareal ein spielerischer Geschicklichkeitsparcours auf dem eigenen Velo absolviert. Die Schülerinnen und Schüler durften ihr Können anhand von Elementen wie Hütchen, Wippen und Podesten auf die Probe stellen. Zudem wurde die Verkehrssicherheit im Alltag thematisiert. Spielerisch wurden unter anderem das Einspuren und Handzeichengeben

geübt, um die Schülerinnen und Schüler fahrtechnisch auf die Strasse vorzubereiten. Das Ziel des Projektes war es, das Velo langfristig und nachhaltig im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu integrieren.
Vorbereitung auf den Parcours
Zuhören vor dem Training