Schulzahnpflege

Die alljährlichen Reihenuntersuchungen werden durch die beiden Schulzahnärzte Dr. med. dent. Dieter Probst und Dr. med. dent. Georg Stepanek ausgeführt.

Den Eltern steht es frei, welchen der beiden Schulzahnärzte sie im Anschluss für die Behandlung wählen wollen.
Mit einem schriftlichen Gesuch an die Schulleitung können die Eltern ihre Kinder von den Reihenuntersuchungen beim Schulzahnarzt dispensieren.
Gehen die Kinder zu einem Privatzahnarzt, haben sie kein Anrecht auf eine Unterstützung durch die Schulzahnpflege.

Keine Röntgenaufnahmen

Bei den Reihenuntersuchungen sind laut Reglement keine Röntgenaufnahmen erlaubt. Der Zahnarzt holt für die Röntgenaufnahmen die Bewilligung der Eltern ein, die dann auch für die Kosten aufkommen müssen.

Kostenvoranschlag

Für die schulzahnärztlichen Behandlungen erstellt der gewählte Schulzahnarzt auf der Zahnarztkarte einen Kostenvoranschlag, den die Eltern unterschreiben.

Zahlungsablauf

• Nach der Behandlung erhalten die Eltern die Rechnung durch den Schulzahnarzt.
  • Die Eltern kontrollieren die Rechnung.
  • Sie leiten die Rechnung an die Krankenkasse weiter.
  • Sie bezahlen die Rechnung.
  • Die Eltern schicken die Rechnung, den Zahlungsbeleg und die Krankenkassenabrechnung, bzw. die Bestätigung, dass die Krankenkasse keine Zahlung leistet sowie die Bank- bzw. Postangaben, an das Schulsekretariat.
  • Das Schulsekretariat kontrolliert, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und leitet die Rechnung an die Gemeindekasse weiter.

Zahnkorrekturen

Für Zahnkorrekturen kommt die Gemeinde nur auf, wenn sie in die Schweregradliste fallen. Die Beitragsbedingungen sind die gleichen wie bei der ordentlichen Zahnbehandlung.

Vor Beginn der Behandlung muss der behandelnde Zahnarzt einen Antrag an die Schulzahnpflege, z.H. der Schulleitung, stellen. Dieser Antrag enthält den medizinischen Befund des Zahnarztes, den Kostenvoranschlag und das Einverständnis der Eltern für die Behandlung. Die Eltern haben das Recht, für Zahnkorrekturen die Spezialzahnärzte Herr Dr. Bruce Stocker, Herrn Dr. Jan Danz, Herrn Dr. Valentin Parli oder Herrn Dr. Jostein Denstad, alle Solothurn, aufzusuchen. Die Schulzahnpflege übernimmt auch den Kostenanteil dieser Spezialisten.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge für die schulzahnärztlichen Behandlungen werden aufgrund des Gemeindesteuer betrages berechnet. Der folgenden Liste können Sie entnehmen, wie hoch der Kostenanteil der Eltern in Prozenten ist.

Bei einer Gemeindesteuer Kostenanteil der Eltern
bis Fr. 1 000.- 0%
von Fr. 1 001.- bis Fr. 1 500.- 20%
von Fr. 1 501.- bis Fr. 2 000.- 40%
von Fr. 2 001.- bis Fr. 2 500.- 60%
von Fr. 2 501.- bis Fr. 3 000.- 80%
von Fr. 3 001.- bis Fr. 3 500.- 90%
von Fr. 3 501.- und mehr 100%

Schulzahnpflege- Produkte

Alle Produkte die in der Schulzahnpflege verwendet werden, können rezeptfrei in jeder Apotheke oder Drogerie gekauft werden.

Curaprox Kids Zahnpasta
Kinderzahnpasta (ab 2 Jahren) mit Erdbeergeschmack und 950ppm Fluorid.
Diese Zahnpasta schützt die empfindlichen Milchzähne nachhaltig und zuverlässig vor Karies. Sie enthält nur 950 ppm Fluorid und ist somit auch für junge Zähneputzer (ab 2 Jahren) bestens geeignet.

Klassen 1 bis 6:

Curaprox Kids Zahnpasta
Kinderzahnpasta (ab 6 Jahren) Wassermelone- und Minzgeschmack und 1450ppm Fluorid.
Diese Zahnpasta ist für größere Kinder geeignet.

Alle Zahnpasten enthalten kein Titandioxid (Weissmacher).

Weitere Zahnprophylaxe Produkte:

• Curaprox Zahnbürsten CS, CS Smart und Orthobürsten.
  • Curaprox Kids No Fluoride Zahnpasta (Enthält kein Fluorid und Titandioxid).
  • Curaprox Plaquefinder: Die Plaque-Anfärbe-Tabletten zeigen Plaquestellen (Bakterienbelag) im Mund an, und es wird deutlich ersichtlich, wo nachgeputzt werden sollte. Erythrosin-frei (E127)

Liste_Produkte_1_Zahnprophylaxe Download 0 Liste_Produkte_1_Zahnprophylaxe